DIE POSITION
- Unser Kunde liefert Produkte und Lösungen für die Automobilindustrie, für die Medizintechnik, für Hausgeräte und weitere Branchen. Sie führen den Bereich Operative Qualitätssicherung mit ca. 15 Mitarbeitern (3 Schicht-Betrieb 24/7)
- Sie berichten an den Geschäftsführer
- Sie übernehmen auch die Aufgaben des QMB
AUSBILDUNG
- Ingenieurwissenschaftliches Studium oder technische Ausbildung
- Entsprechend relevante Weiterbildungen im Bereich Qualität
BERUFSPRAXIS
- Erfahrung im Schichtbetrieb 24/7
- Praktische Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung
- Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen im Qualitätsbereich sowie in der Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Erfahrung in der Weiterentwicklung eines wettbewerbsfähigen Qualitätsmanagement-Systems, das internationalen Standards genügt
FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE
Sozialkompetenzen (Auprägung 1 = sehr niedrig, 5 = sehr hoch)- Teamfähigkeit 4
- Überzeugungskraft/Beratung 5
- Fachliche Führung 5
- Q-Werkzeuge 5
- Interner Auditor 4
- Externer Auditor 4
- QMB Tätigkeiten 5
- Lenkung fehlerhafter Einheiten 5
- SPL 5
- Belastbarkeit 4
- Loyalität 4
- Durchhaltevermögen 4
- MS-Office 3
- ERP 3
- IQS 4
- ProSes 5
- Powerpoint 5
- Analytisches Denken 4
- Strategisches Denken 4
SPRACHKENNTNISSE
- verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch
REISEBEREITSCHAFT
- muss gegeben sein, teilweise auch im internationalen Umfeld
AUFGABEN
- Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden Qualitäts- und integrierten Managementsystems
- Sicherstellung der Produktqualität sowie Überwachung
- Beratung und Betreuung der Fachbereiche und der Geschäftsführung in qualitätsbezogenen Themen
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung
- Betreuung und Erweiterung des Kennzahlensystems
- Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von internen und externen Audits
- Disziplinarische Mitarbeiterführung sowie fachliche Betreuung
- Erstellung und Entwicklung von Qualitätsrichtlinien und - anforderungen für Zertifizierungen
- Schulung der Mitarbeiter in allen relevanten Themen
- Kompetenter Ansprechpartner für Kunden
- Weiterentwicklung der Anwendung von Qualitätswerkzeugen
- Kontinuierliche Prozessoptimierung
- Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern
- Motivation und Beratung der Mitarbeiter/-innen in Fragen zum Qualitätsmanagement
- Bearbeitung von Kundenreklamationen/internen Reklamationen
PERSÖNLICHKEIT
- Charismatische Führungspersönlichkeit, der andere Menschen gerne folgen und die andere Menschen bei Veränderungen mitnehmen kann
- Offene Kommunikation, guter Kontakter – kann schnell mit anderen Menschen in Kontakt kommen und stabile, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten gegenüber unterschiedlichen Empfängergruppen
- Kommuniziert präzise und überzeugt; kommt schnell, direkt und verständlich auf den Punkt
- Strukturierte und zielorientierte Handlungsperson - Macher der mitreißt
KENNWORT
- Leiter Operative Qualitätssicherung (m/w) Grossraum Baden Württemberg INTERIM