Qualitätsingenieur Gussteile Mechanische Bearbeitung (m/w)

Kotsikas Banner

Branche: Automotive

Start: sofort

Ort: Hessen

IHRE AUFGABEN

Unser Kunde ist Hersteller von Gussteilen für die Automotive- und Hydraulik-Branche.
Er sucht für den Bereich Qualitätssicherung einen Qualitätsingenieur Mechanische Bearbeitung von Gussteilen.
Eine Eisengiesserei mit mehr als 800 anspruchsvollen Gussteilen, die weltweit an namhafte Unternehmen aus der Automobil-, Nutzfahrzeug- und Hydraulikindustrie ausgeliefert werden.
Er sucht einen Qualitäts-Experten, der nicht nur Themen/Probleme aufdeckt (typische Vorgehensweise von Auditoren) sondern auch Lösungsvorschläge macht/ausarbeitet und sogar selbst abarbeitet bzw. abstellt, also Hands-On.


 

ERFAHRUNG

- Qualitätssicherung Automotive
- Erfahrener Q-Experte Automotive
- Erfahrung mit Grauguss, Eisenguss von Vorteil
- Details siehe IHR PROFIL

 


IHR PROFIL

  • Berufserfahrung im Bereich Qualität/Messwesen erforderlich, vorzugsweise im Bereich Automotive OEM/Tier 1 Supplier
  • Berufserfahrung in der mechanischen Bearbeitung von Vorteil
  • Erste Führungserfahrung von Vorteil
  • Allgemeine Kenntnisse in den in der Automobilindustrie angewandten Qualitätsmanagementsysteme
  • Allgemeine Kenntnisse in den in der Automobilindustrie angewandten Qualitätstechniken
  • Selbständige, proaktive und systematische Arbeitsweise
  • Durchsetzungs- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität
  • Fähigkeit komplexe Kundenanforderungen zu analysieren

KENNTNISSE

  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse in MS-Office
  • SAP Kenntnisse von Vorteil

 

AUFGABEN

  • Betreuung und termingerechte Abwicklung sowie die Überwachung von Prototyp- und Neuteilanläufen in Verbindung mit den Kunden
  • Bei Serienteilen: Bearbeitung, Umsetzung und Dokumentation von Kundenwünschen bzw. Kundenanforderungen
  • Freigabe und Sperrung von Produkten und Produktionseinrichtungen sowie der Beurteilung der Prozessfähigkeit von Produktionsanlagen und Prüfmittelfähigkeit
  • Pflege von FMEAs
  • Reklamationsmanagement und Claimmanagement: Veranlassen und überwachen von Korrekturmaßnahmen
  • Analyse von qualitätsrelevanten Daten
  • Organisation von Produkt und Systemaudits
  • Projektmanagement
 

REISEBEREITSCHAFT


  • Reisebereitschaft (national/international)